|
Logopädie: Erfassung, Beratung, Behandlung von Sprach-, Sprech-, Redefluß-, Stimm- und/oder Hörstörungen der in ihrer Kommunikationsfähigkeit eingeschränkten oder behinderten Menschen sowie deren Prävention
| kurzer Überblick |
Die meist auftretenden Störungsbilder in der Logopädie sind:
|
|
| Spezielle Erläuterung: |
|
|
| Aphasie |
Wann?
meist nach einem Schlaganfall
Symptom
Wortfindungsstörung; leichte bis schwerste Beeinträchtigung der Kommunikationsfähigkeit; Störungen des Lesens und Schreiben; das Sprachverstehen kann beeinträchtigt sein.
Was kann erreicht werden?
sprachliche Möglichkeiten werden zurückgewonnen; bestmögliche Verbesserung und Nutzung der kommunikativen Fähigkeiten; eine Beratung für Angehörige
Wie kann dies erreicht werden?
erarbeiten von Wortfindungsstrategien (Wege), wie zum Beispiel Umschreiben, Synonyme, Lückentexte oder auch arbeiten mit Bildern; arbeiten mit speziellen Therapiesätzen; Erarbeitung von Gesten. |
 |
| Dysarthrie |
Wann?
tritt meist auf bei Mb Parkinson, Multipler Sklerose, nach Schlaganfall und Amyothrophischer Lateralsklerose
Symptom
undeutliche Aussprache; Probleme bei Sprechatmung und Stimmfunktion
Was kann erreicht werden?
noch erhaltene Fähigkeiten werden stabilisiert und gefördert; sprechmotorische Kontrolle wird hergestellt um wieder natürlicher und verständlicher sprechen zu können
Wie kann dies erreicht werden?
durch mundmotorische Übungen; Atemübung, z.B. einteilen von Sprechphasen; Stimm- und Artikulationsübung, zum Beispiel Einteilen von Tempo und auf verschiedene Betonung achten |
 |
| Dysphagie |
Wann?
tritt meist nach Schlaganfall, Schädelhirntrauma, neurologischen Erkrankungen oder im Alter ein
Symptom
allgemeine Störung beim Schlucken bei fester und flüssiger Nahrung; oftmaliges Verschlucken von Nahrung, Gewichtsabnahme; der Schluckreflex bleibt aus oder er ist nur verzögert; es entsteht starke Verschleimung; das Sprechen wird beeinträchtigt
Was kann erreicht werden?
Schluckfunktion wird verbessert oder wieder hergestellt; durch die Beeinflussung der Willkürmotorik wird der ineffiziente Schluckvorgang verbessert; es werden spezielle Schlucktechniken erlernt, um die Dysphagie beeinflussen zu können
Wie kann dies erreicht werden?
durch Gesichtsmassagen (thermal-taktile Stimulation extra- und intraoral = Stimulation durch Temperaturveränderung in Bereichen außer- und innerhalb des Mundes); Schlucktechniken werden trainiert; der Haltungsaufbau wird verbessert (freie Kopfbewegung); vorbereitende Stimulierungen, zum Beispiel Berührungen, Pinsel, Druck, Vibration, Kälte- und Wärmeunterschiede; Muskulatur wird aufgebaut (Wiederstandsübungen); verschiedene autonome Bewegungsübungen |
 |
| Stottern |
Symptom
vom Willen unabhängige Redeflussstörungen, die erkennbar ist am stummen Hängenbleiben eines Wortes, Wiederholungen und Dehnungen; körperliches Gestikulieren
Was kann erreicht werden?
von Redeflussstörung zum fließenden Sprechen oder flüssigen Stottern; Techniken zur Verminderung oder Beseitigung des Symptoms; eine Beratung für Angehörige
Wie kann dies erreicht werden?
Erlernen von verschiedenen Sprechtechniken, die sich ausrichten auf die Atmung, das Tempo, das rhythmische Sprechen und den weichen Stimmeinsatz; Sprechblockaden werden analysiert und gelöst; unwichtiges Sprechen verhindern, stoppen |
 |
| Poltern |
Symptom
kein Zusammenarbeiten zwischen Gedanken und Formulierungsmöglichkeiten; es entstehen Wortfindungsprobleme und Endungen werden verschluckt; keine sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden, es erfolgt überstürztes, undeutliches Sprechen
Was kann erreicht werden?
Aussprache und Sprechablauf kann besser und gezielter gesteuert werden; verlangsamen des Sprachtempos; verbessern der Artikulation
Wie kann dies erreicht werden?
Eigenwahrnehmung wird gefördert; individuelles Sprechtempo, im Rhythmus und mit sinnvollen Betonungen sprechen; Sprach- und Denkplanung; Aussprachetraining wird durchgeführt; Verlangsamen des Sprechtempos; Verbessern der Artikulation
|
 |
| Stimmstörung |
Wann?
ist organisch (nach Struma-OP) oder funktionell vorhanden
Symptom
erkenntlich durch Heiserkeit, Räusperzwang, Kloßgefühl im Hals und überhöhte Stimmlage; es kann von Stimmermüdung bis zum Ausbleiben der Stimme führen, außerdem kann es im Nacken- und Schulterbereich zu Verspannungen führen; Sprech- und Atemkoordinationsprobleme können hervorgerufen werden
Was kann erreicht werden?
ständiger ökonomischer Stimmgebrauch, um bestmögliche Stimmfunktion zu erreichen
Wie kann dies erreicht werden?
anwenden von physiologischer Sprechatmung; Haltungsaufbau und Lockerungsübungen; Stimmübungen werden durchgeführt; es erfolgen Arbeiten an Haltung, Atmung und Artikulation |
 |
| Rhinophonie |
Symptom
der Sprachschall wird verändert, zum Beispiel mit zuviel oder zu wenig nasalem Klang
Was kann erreicht werden?
nasalen Klang auf ein natürliches Maß ändern
Wie kann dies erreicht werden?
verschiedene Atemübungen zur Lenkung des Luftstromes; durch mundmotorische Übungen wird das Gaumensegel wieder angeregt und aktiviert; verschiedene Luftstromlenkungs- und Dosierungsübungen werden durchgeführt (Blas- und Pusteübungen) |
 |
| Störungen der kindlichen Sprachentwicklung |
Wann?
Im Laufe der Sprachentwicklung bis zum vollendeten 15. Lebensjahr
Symptom
Weglassen, Austauschen, Hinzufügen oder Verzerren von Lauten (zum Beispiel: Lispeln); Wortgruppen- und Satzebene betreffend:
Sätze und Satzstrukturen nicht wahrnehmen, formen und aufbauen zu können.
Was kann erreicht werden?
korrekte und damit verständliche Artikulation
Wie kann dies erreicht werden?
mit kindgerechter Therapie, zumeist im Spiel, erfolgt die Erarbeitung und Übung der korrekten Laut- und Satzbildung |
 |
nach oben
|