Enneagramm

Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

» Und weil das mitunter sehr schwierig ist, hilft: Das Enneagramm

Enneagramm

Herkunft des Wortes ist griechisch

  • ennea = neun
  • gramma = Punkt, das Geschriebene, Zeichen (Buchstabe)

Was ist das Enneagramm?

Es ist ein Werkzeug, mit dem man gut Menschenkenntnis gewinnen kann und es hat einen längeren Weg.
Es ist menschliches Wissen, was in Gemeinschaften entsteht >>> das zu Menschenkenntnis führt, weil es aus Menschenkenntnis kommt, wo es jeder in seinem Umfeld nutzt. Das Wissen ist überall dort, wo Menschen in Gemeinschaften miteinander leben.

Ich nutze das Enneagramm mit dem Hintergrund des christlichen Glaubens. Dieser steckt aber nicht in dem Enneagramm, sondern in der Art, wie man damit umgeht.

Inzwischen gibt es viele Bücher mit dem Thema „Enneagramm“. Diese Bücher kann man durchaus lesen. Ich nehme mir dann halt die Menschenkenntnis raus.

Beschreibung zum Enneagramm mit Hilfe von Buchtiteln:

"Bei sich beginnen, bei der Suche nach seinem Selbst" auf "Neun Wege(n) zur Ganzheit" mit "Neun Weisen, die Welt zu sehen", um "Strategien für die eigene Entwicklung zu finden" und daraufhin zu wissen: "Wer bin Ich?" und somit "Vom Typ zum Original" mit einer "Heiteren, humorvollen und bunten Welt" zu werden.

Menschen sind nicht Fässer, die gefüllt werden müssen, sondern Feuer, die entfacht werden wollen. Michel Eyquem de Montaigne

Was uns dabei hilft?

Eine (auch) heitere Typenlehre mit vielen Fragen und Antworten.

Inhalt:

Mit Hilfe des Enneagramms können wir viel über menschliche Charaktere erfahren, besonders aber » Was steckt alles in mir?

Wir lernen also unser eigenes Verhalten und als Bonus obendrein das Verhalten anderer Menschen kennen und besser zu verstehen!

Für wen ist das Enneagramm geeignet?

Für Menschen, die respektvoll und neugierig fragen:

  • Wer bist Du?
  • Wie bist du anders als ich?
  • Kannst du mir deine Welt erklären, weil ich sie nicht ganz verstehe?
  • Wie kann ich von dir lernen?

Mit dieser erfüllenden Neugierde, die auf Respekt und Empathie beruht, lernen wir gewissenhaft die Vielfalt der menschlichen Charaktere kennen und werden sehr viel Freude, Spaß und Humor erleben ;-), denn es ist an der Zeit, freundlicher miteinander umzugehen ...

Eine verständliche und humorvolle Typenlehre:

(Jürgen Gündel, in "Das Enneagramm – Neun Weisen, die Welt zu sehen. Neun Typen der Persönlichkeit."3): "... In seinem psychologischen Aspekt beschreibt das Enneagramm neun menschliche Grundmuster der Psyche, neun Formen, in der Welt zu sein, neun Typen von Persönlichkeit. Keiner ist besser oder schlechter als ein anderer, aber sie unterscheiden sich radikal. Radikal heißt: bis in die tiefste Basis ihrer Weltsicht, ihrer Art und Weise, in der Welt zu sein, und in ihrer jeweiligen Welt zu denken, zu fühlen und zu handeln. Diese Unterschiedlichkeit, so scheint es mir nach langem Studium, ist so groß, dass buchstäblich keiner vom anderen weiß, was ihn in der Tiefe bewegt und zusammenhält, wie er »tickt«.

Natürlich haben wir auch Gemeinsamkeiten. In gewisser Weise sind wir alle ähnlich. Jedoch betont das Enneagramm die Unterschiedlichkeit der Persönlichkeiten, um die immer wiederkehrenden Konflikte und Reibungspunkte zwischen den Typen verständlich machen zu können. So öffnet das Enneagramm eher den Blick für die Unterschiedlichkeit der Menschen, als dass es sie gleichmacht.

Eine der Auswirkungen, wenn Enneagrammarbeit gut läuft, ist, dass wir begreifen, wie wenig wir voneinander wissen. Erst dann bekommen wir eine Haltung der respektvollen Neugier in Bezug auf den anderen Menschen. Die brauche ich nicht, wenn ich einfach davon ausgehe, dass alle Menschen gleich seien. Und das ist es, was wir mit dieser Arbeit fördern wollen: eine respektvolle Haltung des Nachfragens, des sich selbst In-Frage-Stellens, der Neugier, des Respekts vor der Andersartigkeit des anderen Menschen, in der Hoffnung, dass wir dadurch ein wenig pfleglicher mit unseren Partnern in Liebes- und in Arbeitsbeziehungen umzugehen lernen."3

Gewohnheiten sind anfangs Spinnweben, später Drahtseile. Aristoteles

(Richard Rohr und Andreas Ebert, in: "Das Enneagramm – Die 9 Gesichter der Seele"4): "... Die Entdeckung von „Gesetzmäßigkeiten“ im menschlichen Verhalten hat nur dann einen Sinn, wenn zugleich die Möglichkeit der Veränderung und der Befreiung vom Zwang der Determiniertheit in den Blick kommt. Diese Möglichkeit eröffnet das Enneagramm in besonderer Weise. Es geht darum, dass die Fixierung in einem „Typus“ gelockert wird, damit das unverwechselbare und einmalige Original ans Licht kommen kann. … (S. 18, Mitte)" 4

Ohne Rücksichtnahme keine Gemeinschaftsfähigkeit. Dr. Klaus Pünder

"Ich bin so und Du bist ganz anders! Ist das wirklich kompliziert?" Das Enneagramm mit seinen 9 Beschreibungen für menschliche Charaktere lädt uns ein, die Fäden der unterschiedlichen Wahrnehmungen zu entwirren und Verständnis füreinander aufzubauen. Die komplizierte Zwischenzeit des Lebens muss es nicht sein, um am Ende alles gut zu sehen.

Ich glaube, dass im Ursprung alles gut ist und dass es das am Ende auch wieder sein wird. In der Zwischenzeit ist es, wie wir alle wissen, ziemlich kompliziert. Peter Aschoff, Theologe und Autor

Eine Einladung mit Hilfe des Enneagramms, die komplizierte Zwischenzeit des Lebens einfach zu verstehen und verwobene Fäden leicht zu entwirren. Dafür nutzt das Enneagramm neun wundervolle Farben des Lebens.

Versuche nicht, andere dir gleich zu machen. Gott weiß es und du weißt es auch, einer von deiner Sorte ist genug. Jean Paul

Literatur, die mich bei der Textfindung unterstützte:

  • 1) Das Enneagramm » Richard Rohr, Andreas Ebert
  • 2) Sprüche, Essays » Dr. Klaus Pünder
  • 3) Das Enneagramm » Jürgen Gündel
  • 4) Die Farbe deiner Welt » Sylvia Roosendaal
  • 5) Vom Typ zum Original » Uwe Böschemeyer
  • 6) Das heitere Enneagramm » Uwe Böschemeyer
  • 7) Bei sich beginnen » Uwe Böschemeyer, Magda Van Cappellen
  • 8) Neun Wege zur Ganzheit » Suzanne Zuercher
  • 9) Wer bin ich? Was treibt mich an? » Anna-Maria Rumitz, Dr. Alexander Pfab
  • 10) Wer bin ich? » K.V.Hurley/Th.E.Dobson
  • 11) Das Enneagramm » Monika Gruhl
  • 12) Enneagramm für Dummies » Jeanette van Stijn
  • 13) Tobias auf der Suche nach seinem Selbst » Liesel Scheich
  • 14) Vom Wind, von Wiesen und neun Welten » Claudia Schöffler, Petra Götz, Alfons Mayer
  • 15) Das Enneagramm und seine Bedeutung für sozialpädagogisches Handeln » Andreas Caspari

Referenten-Steckbrief:

Davia Feurich, Jg. 1965, verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder (3 eigene u. ein angenommenes), Logopädin, Castillo-Morales-Therapeutin, Enneagramm-Trainerin (seit 2016), Enneagramm-Arbeit seit März 2009